BAfEP Hartberg
BUNDESBILDUNGSANSTALT FÜR ELEMENTARPÄDAGOGIK

TGE - Textiles Gestalten


Stricken und Häkeln

Stricken braucht viel Zeit und Geduld, bis man die Technik „in den Fingern hat“. Die fleißigen Schülerinnen der 2c-Klasse haben aus den ersten Strickübungen Figuren zum Geschichtenerzählen hergestellt und im Anschluss eine Handpuppe in Runden gestrickt.   

Auch Spielmaterial mit Wolle und Häkelnadel herzustellen hat großen Spaß gemacht. Dabei sind Figuren, Wurfbälle und Fühlbälle mit unterschiedlichsten Füllmaterialien entstanden.  (GR)



Gefilzte Fingerpuppen aus Wolle von oststeirischen Schafen und Figuren aus Pappmaché

1. Der Grundkörper für die Fingerpuppen wurde mit naturfarbiger Wolle (grau und beige) in Nassfilztechnik zunächst über zwei Finger und später über einen Finger hergestellt. Den trockenen Körpern wurde in Nadelfilztechnik mit gefärbter Wolle das endgültige Aussehen verliehen.

 

2. Zwei Luftballone, Zeitungen und Tapetenkleister sind für diese Figuren das Ausgangsmaterial. Mit Hilfe von Streusplit und Verpackungsmaterial wurde so manche Figur zum Stehen gebracht. Acrylfarben sind für das bunte Erscheinungsbild verantwortlich.