BAfEP Hartberg
BUNDESBILDUNGSANSTALT FÜR ELEMENTARPÄDAGOGIK


Auto fahren

Mein Auto fährt tut tut, mein Auto fährt tut tut,

mein Auto fährt, mein Auto fährt, mein Auto fährt tut tut.

Erst langsam wie ne Schnecke, dann saust es um die Ecke,

mein Auto fährt, mein Auto fährt, mein Auto fährt tut tut. 


Die Kinder lieben es mit dem Bobby car zu fahren, besonders unsere Jüngsten. Mit diesem Lied starteten wir in eine lustige Autobahnfahrt, bei denen das ein oder andere Hindernis wartete und die Kinder auch zum Tanken kommen konnten.

Einfach einmal Zeit zu haben und mit ihrem Auto durch den Raum zu flitzen und dabei ganz unbewusst so viele wichtige Dinge zu lernen, gehört zum Krippenalltag dazu. Denn es ist nicht selbstverständlich schnell fahren zu können, bei Gefahr abzubremsen, sich in eine Reihe einfügen zu können ohne zu drängeln und sich beim Tanken anzustellen.

Im Spiel lernen die Kinder am meisten, denn schon durch „nur“ einfaches Bobbycar fahren, lernen sie Koordination, Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit…und grundlegende soziale Aspekte. 

Die nächste Autofahrt wird nicht lange auf sich warten lassen,….