BAfEP Hartberg
BUNDESBILDUNGSANSTALT FÜR ELEMENTARPÄDAGOGIK


Besuch vom Nikolaus

 

Viele Geschichten ranken sich um den heiligen Nikolaus, der später Bischof wurde. Ein Mensch, der viel Gutes getan und den anderen stets selbstlos geholfen hat. Noch heute erinnern wir uns an ihn und feiern jedes Jahr am 6. Dezember ein Fest zu seinen Ehren.

Anhand von Bilderbüchern, Erzählungen, Liedern u.a.m. haben wir die Kinder auf das Nikolausfest vorbereitet.

Am Nikolaustag war es dann soweit - wir warteten gespannt auf seinen Besuch. Vor den Kindern zog sich Herr Gerhard Hagen sein schönes Bischofsgewand an, was die Kinder ganz gespannt beobachteten.

Gemeinsam wurde dann gesungen, musiziert und eine Geschichte erzählt - das Austeilen der schön gestalteten Nikolaussackerl bildete einen weiteren Höhepunkt.

Danach stärkten wir uns bei einer festlichen Nikolausjause.

Schließlich ging ein ereignisreicher und schöner Vormittag zu Ende.