BAfEP Hartberg
BUNDESBILDUNGSANSTALT FÜR ELEMENTARPÄDAGOGIK

Laternenfest

10.11.2017

Endlich war der mit Spannung erwartete Tag gekommen, an dem wir unser Laternenfest feierten. Dieses erste große Fest ist mit besonderer Vorfreude und Aufregung verbunden. Am späten Nachmittag kamen die Kinder in den Kindergarten und durften mit ihren Eltern, Geschwistern, Freunden und Gästen sogleich in unseren mit Laternen und Lichtern geschmückten Gruppenraum Platz nehmen. Mit einem Begrüßungslied wurden unsere Gäste willkommen geheißen. Es folgten ein Fingerspiel und ein Lichtertanz, bei dem die Kinder stolz ihre Laternen zeigten. 

Nun wollten wir aber mit unseren Laternen Licht in die dunkle Nacht bringen. Fröhlich singend zogen wir deshalb durch unseren Garten zum Parkplatz und zurück. 

Den Abschluss und besonderen Höhepunkt unseres Laternenfestes stellte die Legende vom Mantelteilen dar. Ruhig und konzentriert lauschten die Kinder dem Martinsspiel. 

Abschließend konnten die Kinder mit ihrer Familie ein selbst gebackenes Brot teilen. Bei einem gemütlichen Ausklang bei Punsch und Gebäck ging eine stimmungsvolle und schöne Feier zu Ende. 

Vielen Dank an den Elternbeirat und allen Eltern für ihre Mithilfe und Unterstützung beim Fest!

Der Hl. Martin hat damals Licht und Freude zu den Menschen gebracht. Bei unserem Laternenfest konnten wir dies genauso weitergeben und fühlen.