BAfEP Hartberg
BUNDESBILDUNGSANSTALT FÜR ELEMENTARPÄDAGOGIK

Lustig, lustig, trallalalala bald ist Nikolausabend da!

Am 6. Dezember 2017 feierten wir in der Praxiskrippe den Namenstag des hl. Nikolaus.

Der heilige Nikolaus ist ein Mann, der viele Wunder wirkte, Menschen in Not half und den wir heute als Schutzpatron der Kinder feiern.

Besonders wichtig war uns, dass der Nikolaus keine Angst machen darf, deshalb verkleidete sich der Nikolaus erst vor den Kindern.

Sobald Hannes- unser Nikolaus- fertig verkleidet war, war es für die Kinder der „echte“ Nikolaus. Wir bestaunten das schöne Kleid, die besondere Mütze und den kostbaren Stab.

Wir sangen Lieder, sprachen unser Fingerspiel und im Anschluss verteile der Nikolaus die selbstbedruckten Sackerl.

Die Nikolausjause, die allen Kindern schmeckte, bildete den Abschluss der Feier.