Die liegende Acht hat Spaß gemacht 🙂
Spaß im Turnsaal
Wir wollen den Kranz binden - so binden wir den Kranz
1, 2, 3 - Rakete frei
Wir experimentieren
Bewegt durch den Alltag
Kinder aus der Krippe und dem Kindergarten treffen sich im Turnsaal und haben sichtlich Freude am gemeinsamen Bewegen!
sich öffnen - mitteilen - teilen
St. Martin
Alles steht Kopf
Lecker, lecker
Welch herrliche Düfte erfüllen da unsere Räume! Ob Kekse und Weckerl backen für das Laternenfest, oder Apfelringe trocknen und Apfelmuss kochen für die gemeinsame Jause- es ist immer wieder ein Genuss.
Turnen mit Sesseln
Beim Turnen mit Sesseln entstanden wieder viele lustige Momente – oft gerade deshalb, weil der Sessel ein eigentlich alltägliches Möbelstück ist, das plötzlich zu einem Sportgerät wird. Lustig fanden die Kinder die unerwarteten Bewegungen des Sessels. Den Kindern gingen die Ideen nicht aus. Beim Verzieren der Sessel zur Musik kamen die Kinder nach einer bewegungseichenen Einheit zur Ruhe und konnten auch die Werke der Anderen bewundern.
Zeitungen - Upcycling
Wir fanden unzählige Möglichkeiten, altes Zeitungspapier wiederzuverwenden.
Das Turnen mit Zeitungen machte Spaß und die Kinder hatten viele neue Ideen Zeitungen zu transportieren.
Wir falteten Boote, Flieger und Ritterhelme. Für die Ritterhelme entwarfen die Kinder am Computer ihre Wappen.
Beim Betrachten der Zeitungen fanden sie die Buchstaben ihres Namens.
Zeitungshäuser und Zeitungsburgen schmücken nun unsere Garderobe.
Auch die Stanitzel beim Maroni Stand kamen jeden Tag zum Einsatz.
Kastanien im Herbst - ein vielfältiges Naturmaterial
Im Herbst sammeln Kinder begeistert Kastanien, die zu einem vielfältigen Naturmaterial werden.
Sie baden darin, legen Muster und gestalten kreative Bastelarbeiten.
Auch beim Spielen und Turnen kommen Kastanien zum Einsatz – sie rollen, balancieren und fördern so Geschicklichkeit und Bewegung.
Herbstzeit = Sonnenblumenzeit
Obstgarten
Angelehnt an das bekannte Obstgartenspiel von Haba, erlebten wir die Obsternte auch im Bewegungsraum. Die Kinder versuchten, das Obst von den Bäumen zu pflücken, bevor der Rabe es stibitzen konnte. Das machte natürlich im Bewegungsraum besonders viel Spaß, wenn der Rabe hinter einem herflog. Gelingt es den Kindern, alle Früchte gemeinsam zu ernten?
Herbstausflug mit den Waldtieren
Waldtiere besuchten uns im Bewegungsraum. Wir bewegten uns gemeinsam auf einem spannenden Waldparcours. Wir durften über einen Baumstamm balancieren, die Maulwurfhöhle erkunden, einen steilen Hang herunterrutschen und den reißenden Fluss überqueren. Abenteuer pur!
Herbstzeit = Maiszeit
- Maisschleim herstellen (4 Becher Maizena und zwei Becher Wasser verrühren)
- Tanzender Mais
So funktioniert es:
- Glas vorbereiten: Füllen Sie ein Glas oder eine Flasche mit Wasser.
- Natron hinzufügen: Geben Sie etwa 1-2 Teelöffel Natron (oder Backpulver) hinzu und verrühren Sie es gut.
- Mais einfüllen: Geben Sie eine Handvoll Maiskörner in die Wasser-Natron-Mischung.
- Essig zugeben: Schütten Sie einen guten Schuss Essig in das Glas.
- Beobachten: Die Maiskörner werden beginnen zu tanzen und sich zu bewegen.
- Popcorn selber im Topf herstellen
- Zuckermaisverkostung
- Mais abrebeln
- Mais stempeln mit Luftpolsterfolie
Bauen mit Bioblo
Teamarbeit und Kommunikation, eine Statue sein, Auge-Handkoordination, Raum-Lage-Wahrnehmung, Konzentration, physikalisches Verständnis, Kreativität, 3dimentionale Wahrnehmung, Frustrationstoleranz, mathematisches Grundverständnis und jede Menge Spaß!

