FAQ

Häufig gestellte Fragen

 

Kostet die Schule etwas?
Nein, natürlich nicht. Wir sind eine öffentliche Schule, also kein Schulgeld! Aber natürlich fallen Kosten an, wie in jeder anderen höheren Schule auch.
Wie groß ist die Chance, dass ich aufgenommen werde?
Grundsätzlich sind deine Chancen gut, aufgenommen zu werden! 😊 Wir können in jedem Schuljahr drei neue Klassen eröffnen, sodass wir Platz für 90 (mit Genehmigung sogar bis zu 108) Schüler*innen haben.
Habe ich eine Chance aufgenommen zu werden, auch wenn ich in der Mittelschule in Mathematik, Englisch oder Deutsch nur „Standard“ eingestuft war und nicht so gute Noten habe?
Ja, die Chance besteht auf jeden Fall. Nur musst du dann möglicherweise im Juli eine Aufnahmeprüfung in dem entsprechenden Fach ablegen. . Hier findest du die genauen Regeln für die Aufnahme.Wir melden uns bei dir und erinnern dich dann an den Termin!

Eine Aufnahmeprüfung musst du nur dann machen, wenn du in der Mittelschule in Mathematik, Deutsch oder Englisch in „Standard“ eingestuft worden bist und ein „Befriedigend“ oder „Genügend“ hast. Wenn du von einem Gymnasium kommst, fällt die Prüfung weg. Der Stoff, den du vorbereiten solltest, ist der Lernstoff aus der 4. Klasse.

Ich habe von einer Eignungsprüfung gehört. Wie läuft das ab?
Ja, die Eignungsprüfung ist unseren Schultyp verpflichtend. Normalerweise findet dieser Eignungstest am 1. Freitag im Februar statt. Wie das allerdings in diesem Jahr wegen der Coronamaßnahmen sein wird, wird sich erst noch zeigen. Davon erfährst du aber rechtzeitig.
Was erwartet mich bei der Eignungsprüfung?
Das ist nicht wirklich eine Prüfung, sondern wir schauen nur, ob du grundsätzlich ein gewisses „Rüstzeug“ mitbringst, von dem wir überzeugt sind, dass es eine Grundlage für die Ausbildung zur Kindergärtnerin und zum Kindergärtner darstellt. Wenn du wissen willst, was du dabei tun musst, schau auf unsere Homepage! 😊
Wann erfahre ich, ob ich aufgenommen bin oder nicht?
Ein oder zwei Tage nach der Eignungsprüfung wird dir mitgeteilt, ob du die Eignungsprüfung bestanden hast. 😊
Was bedeutet „ Aufnahmeprüfung“?
Eine Aufnahmeprüfung musst du nur dann machen, wenn du in der Mittelschule in Mathematik, Deutsch oder Englisch „Standard“ eingestuft worden bist. Wenn du von einem Gymnasium kommst, fällt die Prüfung weg. Der Stoff, den du vorbereiten solltest, ist der Lernstoff aus der 4. Klasse.

Der Termin dafür ist Anfang Juli.

Welche Unterlagen muss ich bei der Anmeldung vorlegen?
Du brauchst:

·        Geburtsurkunde(Kopie) 

·        Staatsbürgerschaftsnachweis(Kopie)

·        Schulnachricht der 4.Klasse (Original + Kopie)

Auf die Rückseite des Zeugnis originals geben wir den Stempel unserer Schule, sodass alle anderen Schulen erkennen können, ob du dich bereits an unserer Schule angemeldet hast.

Wann kann ich mich anmelden?
Die Anmeldefrist beginnt mit dem Montag nach den Semesterferien und dauert 3 Wochen, also bis Mitte März.
Kann ich die Unterlagen auch mit der Post schicken?
 Ja, natürlich.
Kann ich mich auch an mehreren Schulen gleichzeitig anmelden?
Ja, natürlich! Aber du solltest dir vorher genau überlegen, welche Schule deine 1. Wahl sein soll. Dort wirst du dann auch das Original deines Zeugnisses als erstes vorlegen. Die Schule deiner 1.Wahl versieht dann dein Zeugnis auf der Rückseite mit ihrem Stempel und wenn du dein Zeugnis dann bei einer anderen Schule vorlegst, kann die Schule erkennen, dass du dich auch schon woanders angemeldet hast. Das hilft uns allen, den Überblick zu behalten!
Wie lange ist das Ergebnis der Eignungsprüfung gültig?
Wenn du die Eignungsprüfung bestanden hast, gilt sie drei Jahre lang und du kannst dich damit sogar auch an anderen BAfEPs in ganz Österreich bewerben!
Muss ich vorher schon ein Instrument spielen können?
Nein es ist keine Voraussetzung, du lernst das Gitarrespielen- (Flötespielen nach Wahl ab der 3. Klasse) an unserer Schule, aber es ist natürlich kein Nachteil, wenn du schon Vorerfahrungen hast
Muss ich mich selber um einen Praxisplatz im Kindergarten kümmern?
Nein, das übernehmen wir für dich. In den ersten zwei Klassen bist du ja eh noch bei uns im Praxiskindergarten. Für die folgenden Jahre übernimmt die Suche/Einteilung die Abteilungsvorständin des Praxiskindergartens unserer Schule und wenn du Glück hast, liegt der Kindergarten sogar in deiner Nähe. Wir schauen darauf, dass du während deiner Ausbildung an unserer Schule möglichst viele verschiedene Praxisplätze kennenlernst.
Wann gehen wir zum ersten Mal in den Kindergarten?
Die Praxis ist ein ganz wichtiger Teil deiner Ausbildung! Du wirst erst theoretisch vorbereitet, bevor du dann das 1. Mal eine kurze Einheit selber probieren darfst. Du gehst in der 1. Klasse an insgesamt 4 Tagen bei uns in Hartberg in den Praxiskindergarten. Dort darfst du dann zuschauen und beobachten), aber auch mithelfen und sogar mit einer kleinen Gruppe von Kindern selber arbeiten. Den Rest der Zeit verbringst du mit der Praxislehrerin in der Klasse im Theorieunterricht.

Auch die 2. Klasse verbringst du noch bei uns im Praxiskindergarten. Du hast schon regelmäßig alle 2 Wochen 3 Stunden Praxis pro Woche.

Ab der 3. Klasse hast du regelmäßig einmal wöchentlich einen Praxistag. Außerdem verbringst du von diesem Schuljahr an jeweils zwei Wochen im Stück im Kindergarten, in jedem Halbjahr eine Woche.

Ich habe von einem Pflichtpraktikum gehört. Was ist das?

 Zwischen dem Ende der 2. Klasse und deiner Matura hast du Zeit, dieses Praktikum zu absolvieren. Das bedeutet, dass du dir selber einen Platz in einer Krippe, einem Kindergarten oder – wenn du dich für die Zusatzausbildung HORTERZIEHUNG entschieden hast, auch im Hort – organisierst, dir die Bewilligung zur Durchführung von unserer Schule geben lässt und dann zwei Wochen in dem Ort deiner Wahl arbeitest. Inzwischen haben einige Schüler*innen dieses Praktikum auch im europäischen Ausland absolviert und tolle Erfahrungen dabei gesammelt!

Wann beginnt die 1. Stunde?
Der Unterricht beginnt um 7:40 in der Früh. Jede Unterrichtsstunde dauert 50 Minuten. Zwischen den einzelnen Stunden sind 5 Minutenpausen. Nur nach der 2. Stunde ist eine große Pause von 15 Minuten. Die 3. Stunde beginnt also erst um 9:40.
Gibt es eine Mittagspause?
Ja, die gibt es. Sie beginnt nach der 6. Stunde und ist 20 Minuten lang. Sie beginnt um 13:10 und endet um 13:30.
Wie lange habe ich jeden Tag Unterricht?
Das ist ganz unterschiedlich. Je nachdem, ob du noch Nachmittagsunterricht, wie z. B. Gitarreunterricht hast oder nicht. Du hast auf jeden Fall 37 Stunden in der 1. Klasse, die sind auf fünf Tage verteilt. Du musst immer bedenken, dass du ja nicht nur auf die Matura vorbereitet wirst, sondern auch den Beruf Kindergartenpädagog*in erlernst. Und daher hast du auch mehr Stunden als die Schüler*innen an einem Gymnasium z.B.
Service
Service