Die freundliche Schule mit Zukunft

BUNDESBILDUNGSANSTALT FÜR ELEMENTARPÄDAGOGIK

Praxisunterricht Kolleg


Grundlegende Informationen  


Der Unterrichtsgegenstand „Kindergartenpraxis“ stellt mit je 5 Wochenstunden pro Semester eines der Kernstücke der Ausbildung zur Krippen- und Kindergartenpädagogin / zum Krippen- und Kindergartenpädagogen dar. Diese 5 Wochenstunden können als Tages- oder Blockpraxis absolviert werden, sie werden durch sowie 2 Wochen Ferialpraxis ergänzt. 


Ziele des Praxisunterrichts 


  • Umsetzung der in den facheinschlägigen Unterrichtsgegenständen aufgebauten Kompetenzen in der Kinderkrippe und im Kindergarten 

  • Erlangen jener Professionalität der Berufsausübung, die den Anforderungen des Berufsfeldes an Absolventinnen und Absolventen des Kollegs für Elementarpädagogik entspricht 

  • Umsetzung der im Kolleg erworbenen Kompetenzen in die Berufsrealität 

  • Umfassender Einblick in die Organisation elementarpädagogischer Kinderbetreuungseinrichtungen (Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhaus, alterserweiterte Gruppe) 

  • Wissen über Pflichten und Rechte der im sozialpädagogischen Berufsfeld Tätigen und dahingehende Prüfung der unmittelbaren beruflichen Situation in der Praxis

  • Korrektes und selbstsicheres Verhalten gegenüber der Leitung und den in der Einrichtung Beschäftigten 
  • Entwickeln einer positiven Grundhaltung zum Arbeitsleben insgesamt und zum konkreten beruflichen Umfeld im Besonderen 

  • Einsicht in soziale Beziehungen sowie in betrieblich-organisatorische Zusammenhänge 

  • Besondere Gewichtung auf die Vorbereitung und auf die Reflexion der Praxis 
    (vgl. Lehrplan für Praxis der Elementarpädagogik, Juli 2015) 


Dies führt zu folgender Ausrichtung der Praxisorganisation:


  • Die Praxis umfasst Unterricht im Kolleg und dislozierten Unterricht (Tages- und Blockpraktika) in ausgewählten elementarpädagogischen Einrichtungen. 
  • Praktika können im Inland und auch im Ausland durchgeführt werden. 

  • Eine Praxiswoche ist ganz speziell der Begleitung des 1 bis 3 jährigen Kindes gewidmet. 

  • 2 Wochen sind unbegleitet ab dem 2. Semester bis zu Beginn des letzten Semesters zu absolvieren. 

  • In mindestens einem Semester ist die Praxis so zu planen, dass eine Eingewöhnungsphase erlebt werden kann.