Schüler spielen Theater

Schattentheater – Kamishibai – Erzählschiene

Schüler spielen Theater

Am 15.12. sowie 19.12.2023 war es Zeit für uns, die 2b, mithilfe von verschiedenen Aufführungsmöglichkeiten (Schattentheater, Kamishibai und Erzählschiene) unsere Geschichten rund um das Thema Weihnachten und bekannte Bilderbuchgeschichten, den Kindern unseres Praxiskindergartens vorzustellen.  

Wir hatten uns im Vorhinein im Praxisunterricht in Gruppen begeben und uns mit diesen literarischen Werken und der möglichen Durchführung auseinandergesetzt. Wir steckten viel Liebe, Arbeit und Geduld in unsere Planung und probten recht häufig. An den beiden Tagen holten wir nicht nur die Kinder aus allen Kindergarten-Gruppen, sondern auch aus unserer Kinderkrippe, zu uns in die Schule.  

Mit Neugier und Freude betraten die Kinder unsere Räume. Es wurde viel gesungen, Erlebnisse geteilt und neues Wissen vermittelt. Dank der Pädagoginnen und Betreuerinnen, die diese Stücke mitbetrachteten, haben wir auch konstruktives Feedback und sehr viel Lob erhalten. Die Kinder haben großes Interesse und sehr viel Aufmerksamkeit gezeigt. Am Ende begleiteten wir die Kinder wieder zurück in ihre Gruppen. 

Wir sind sehr dankbar, dass sich die Pädagoginnen und Kinder Zeit genommen haben und wir unsere einstudierten Theaterstücke vorführen konnten. Dadurch haben wir wertvolle praktische Erfahrungen sammeln können.  

Melanie Lipp 2b 

Das könnte Sie auch interessieren

Instrumente – Workshop KIGA und 3A

Tonobjekte 1B-Klasse

Musikerziehung im Kindergarten

Skikurs 1. Klassen

Konstruktionsspiel im Kindergarten

Exkursion nach Wien – Albertina und Belvedere 21  

Jetzt anmelden für das Schuljahr 22/23

Informationen zur Anmeldung für das kommende Schuljahr findest du unter den entsprechenden Buttons.

Service
Service