Südtirol Erasmus+

BAfEP on tour

Im Sinne des lebenslangen Lernens begab sich eine Delegation der BAfEP Hartberg nach Südtirol. Gefördert durch Erasmus+ war es das Ziel in die Welt der Mehrsprachigkeit am Beispiel des Ladinischen einzutauchen, um auf die Einführung des neuen Unterrichtsgegenstands „Frühe sprachliche Bildung und Förderung“ vorbereitet zu sein.
Unsere Partnerorganisationen ermöglichten uns dafür vielfältige Einblicke in einen bunten Mix aus Theorie, Praxis, Hospitationen und Vorträgen.
Besonders faszinierend waren die Besuche in den dreisprachigen Kindergärten und Grundschulen in St. Ulrich im Grödnertal. Lieder, Bilderbucharbeit, Reime und die alltägliche Interaktion mit den Kindern zeigten eine methodisch-didaktische Vorgehensweise auf.
An der Universität für Bildungswissenschaften Brixen können unterschiedliche Studiengänge absolviert werden, im Besonderen wurde auf die Ausbildung für Grundschule und Kindergarten eingegangen. Das selbst entwickelte Unterrichtsmaterial der Universität wurde uns sowohl theoretisch als auch praktisch präsentiert.
Abseits der universitären Ausbildung ist die Landesfachschule Hannah Arendt in Bozen eine zentrale Aus- und Fortbildungsstätte für pädagogische Fachkräfte.
Bei einem Besuch von zwei Horten (= 0–3-jährige Kinder) in Brixen und Vahrn konnten wir das Arbeitsumfeld der AbsolventInnen dieser Schule näher betrachten.
Besondere Wertschätzung uns gegenüber spürte man auch an der Gastfreundlichkeit durch den Bürgermeister von Vahrn und Südtirols Gemeindeverbandpräsidenten Andreas Schatzer.
In diesem Rahmen präsentierten uns zwei Vertreter der Familienagentur die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Betreuung der 0–3-jährigen Kinder in Südtirol.

Als Zeichen des Dankes überreichten wir selbstgestaltete Pölster und Türkränze, die im Praxiskindergarten unter der Anleitung von Daniela Holzer und Eva Rappold gestaltet wurden.

Besonderer Dank gilt:

Fr. Rottonara, Beauftragte des ladinischen Schulamtes,
Fr. Videsott, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Freien Universität Brixen,
Hrn. Vigl, Weiterbildungsbeauftragter der Landesfachschule für Sozialberufe sowie
Hrn. Mair, Verantwortlicher der Qualitätssicherung in der Familienagentur.

Wir hoffen, dass der gegenseitige Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit bald in konkrete Projekte münden wird.

Kurt Wiesinger, Gerlinde Rechberger, Dietmar Hummer, Siegrun Geister, Eva Huber, Elisabeth Beranek, Michaela Wilfinger

Das könnte Sie auch interessieren

Instrumente – Workshop KIGA und 3A

Tonobjekte 1B-Klasse

Musikerziehung im Kindergarten

Skikurs 1. Klassen

Konstruktionsspiel im Kindergarten

Exkursion nach Wien – Albertina und Belvedere 21  

Jetzt anmelden für das Schuljahr 22/23

Informationen zur Anmeldung für das kommende Schuljahr findest du unter den entsprechenden Buttons.

Service
Service